Fallschirmspringen für Einsteiger - Tandem Fallschirmsprung schenken

Einen Tandem-Fallschirmsprung machen vor allem Einsteiger, die erst einmal wissen möchten, ob das Fallschirmspringen für die das Richtige ist. Schließlich ist der freie Fall aus einem Flugzeug nicht jedermanns Sache.

Tandemspringen in Norddeutschland

Unser Tipp für Tandem Fallschirmsprünge in Nord-Deutschland:

Nur einen kurzen Sprung von Hamburg entfernt - mitten im schönen Schleswig Holstein - finden Sie den modernsten Sprungplatz in Norddeutschland.


Tandemspringen in ganz Deutschland

Das es beim Fallschirmspringen viele Risiken gibt, müssen viele Techniken und Sicherheitsregeln und -maßnahmen in einem Fallschirmkurs erst erlernt werden, um alleine springen zu können.

Jochen Schweizer Tandem Fallschirmsprung
Bild: Jochen Schweizer

Bei einem Tandemsprung mit dem Fallschirm ist dieses umfangreiche Wissen nicht notwendig. Selbstverständlich muss aber der Tandemmaster umfassend ausgebildet sein.

Zu schwer darf man für einen Tandem-Fallschirmsprung nicht sein, da bei einem hohen Gewicht schnell zu hohe Geschwindigkeiten erreicht werden und das Material stark beansprucht wird. 90 Kilogramm pro Person gelten als Obergrenze.

Eine eigene Ausrüstung ist für einen Tandemsprung nicht erforderlich, sie wird vom Veranstalter gestellt.

Der Gast wird bei einem Tandemsprung vor den Körper des Tandemmasters geschnallt. Vor dem Sprung werden ihm ein paar grundsätzliche Verhaltensregeln erklärt, um beide Springer nicht in Gefahr zu bringen. Außerdem muss er die korrekten Körperhaltungen für den Freifall und für die Landung erlernen.

Ansonsten hat der Gast aber während des Sprunges nichts zu tun, als sich dem Gefühl des freien Falls hinzugeben.

Um eine zu hohe Geschwindigkeit des Tandems beim Fallen zu verhindern, kommt gleich nach dem Absprung ein kleiner Bremsschirm zum Einsatz. Ab einer Höhe von etwa 1500 Metern wird dann der Hauptschirm geöffnet.

Selbstverständlich kann man auch Fotos von seinem Tandemsprung machen oder gleich ein Video drehen lassen. In diesem Fall ist jedoch erforderlich, dass ein Kameraspringer beim Fallschirmspringen mitspringt, für den eine gesonderte Gebühr zu entrichten ist.

Anbieter von Tandemsprüngen

Viel Spaß bei Ihrem Fallschirm Tandemsprung - es wird sicherlich eine einmalige Erfahrung!

Unsere Empfehlung: Tandemsprung

Über diese Seite

Zusammenfassung

Sie möchten einen Fallschirmsprung selber machen (bzw. verschenken), trauen sich dies aber nicht alleine? Ein Tandem Fallschirmsprung bietet hier die perfekte Lösung auch für absolute Einsteiger ins Fallschirmspringen.